Kirk
29.11.2012, 22:20

Editiert von
Kirk
29.11.2012, 22:22

+5Team Thomas zum Jupiter!

Hallo zusammen,

vorwegschicken möchte ich, daß unser Abenteuer in Kürze weitergeht. Aus aktuellem Anlaß machen wir jedoch zunächst einmal einen kleinen Abstecher ins alte Rom. Deren höchster Gott war bekanntlich Jupiter, dem natürlich standesgemäß gehuldigt werden mußte. Daher besaß jeder Ort, der was auf sich hielt, eine Jupitergigantensäule. Viele (Rekonstruktionen) davon stehen noch heute in Germanien, unter anderem diese 4 hier:

[image]



Von links nach rechts mit ungefährem Standort der Säule:
Kastell Saalburg (weit außerhalb des Museums!) 50.266°N 8.5666°E
Villa Rustica Hechingen-Stein 48.3762°N 8.9346°E
Sumelocenna (Rottenburg) 48.478°N 8.936°E
Römerhaus Walheim 49.0133°N 9.156°E

Gemäß unserer bekannt methodischen Vorgehensweise haben wir natürlich zunächst die Säule wieder mit unserem Universalscanner untersucht und anschließend mit Hilfe unseres Reklikators in ABS neu entstehen lassen. Aufgrund der außergewöhnlichen Abmessungen dieses MOCs, zeigen wir ausnahmsweise beide Bilder gemeinsam:

[image]



[img|R]http://www.bricklink.com/PL/11212.jpg?1[/img]Und was will uns der Künstler jetzt damit sagen? Mit den neuen Plates 3x3 wäre Sockel etwas stabiler realisierbar, als bisher. Jetzt brauche ich nur einen BL-Shop, der die Dinger 2x in Tan auf Lager hat...

Gruß

Thomas

PS: Ja, ich weiß, daß Gesuche in den Marktplatz gehören.

Credits:
- Danke an Zypper für die Erlaubnis, daß ich seine Idee mit dem Team aufgreifen darf!
- Die Fotos habe ich alle selbst an den oben genannten Orten aufgenommen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

JuL , joro , Luke , Schalkeboy2000 , Roberts (5 Mitglieder)

Kirk
25.06.2014, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Kirk
25.06.2014, 18:01

+1Re: Team Thomas beim Jupiter!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo zusammen,

da es hier ja in letzter Zeit Mode ist, Postings von Anno-Dazumal zu verlängern, möchte ich natürlich nicht hinten an stehen und habe mir deshalb ein vergleichsweise aktuelles Posting heraus gesucht, denn ich habe mal mein MOC in direktem Vergleich zum Original fotografiert:

[image]



Diese Säule, die den oben bereits gezeigten Säulen auf wundersame Weise zum Verwechseln ähnlich sieht, befindet sich in Hausen an der Zaber (49.081°N 9.1065°E)

Und hier nochmal eine Nahaufnahme:

[image]



Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Roberts gefällt das


Gesamter Thread: