Gistok
25.02.2013, 08:29

+2LEGO Holzsortierkasten

Von 1949 bis 1980 hat LEGO über 80 Holzsortierkasten gemacht. Die kamen in alle sorten, farben, muster, verschienden holz und hartfaser...

Da sind sehr wenig (weniger wie einen dutzen in der LEGO Vault, und auch in Peeron, Bricklink und Brickset database.

Hier sind eine mischung von verschiedenen kasten...

[image]


[image]




Von meinen LEGO DVD/download Kapitel 14 - Wooden Box Sets & Educational Wooden Box Sets.



Steinie , Walton gefällt das


Steindrucker
25.02.2013, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Holzsortierkasten

sag mal hast du ein lego museum ?


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


westzipfler
25.02.2013, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: LEGO Holzsortierkasten

Hallo Steindrucker,

nee hat Gary nicht, aber er hat sehr, sehr viel Infos von LEGO in vielen Jahren zusammengetragen.
Wir Sammler des alten LEGO Zeugs profitieren sehr davon und es macht immer wieder Spass zu diskutieren und immer noch Neues aus den 30er bis 70er Jahren von LEGO zu entdecken..

Gruß aus dem Museum
Sven



Steindrucker
25.02.2013, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: LEGO Holzsortierkasten

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


das ist echt faszinierend was es alles gegeben hat


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


westzipfler
25.02.2013, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

+1LEGO Pistolen von ca. 1949

Dann schau mal hier, unser Sammelgebiet:

[link]http://http://www.miniland.nl/Historie/geschiedenis/balanced/index%20eng.html[/link]


Selbst Pistolen hat LEGO damals hergestellt, Piece Pistols:-)

[link]http://www.miniland.nl/Historie/pistool%20eng.htm[/link]

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

Gruß aus dem Museum
Sven



JuL gefällt das


womo
25.02.2013, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Holzsortierkasten

was kostet so ein hols kasten


Hallo, brauche Hilfe :12 Volt Set Nr. 5082 Installation und Anleitung


Steindrucker
25.02.2013, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von womo

Re: LEGO Holzsortierkasten

1. link geht ned

das mit den pistoln hätt ich jetzt nicht gedacht
da sieht man was alles überraschendes zum vorschein kommt


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


westzipfler
25.02.2013, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von womo

Re: LEGO Holzsortierkasten

kommt dran an! Von-Bis!

Automatic Binding Brick Holzkasten mit Inhalt nicht unter 1.500 €, eher 2.000 €.

Holzkasten mit altem LOGO mit Hundeknochen (dogbone), Strassenplatte und mit den Christiansen-Kids im Bild je nach Zustand ca. 45,00 € bis 80,00 €

Holzkasten mit neuerem roten LOGO (Klappdeckel) ca. 30.00 € - 50.00 €

Gruß
Sven



womo
25.02.2013, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: LEGO Holzsortierkasten

danke


Hallo, brauche Hilfe :12 Volt Set Nr. 5082 Installation und Anleitung


Gistok
25.02.2013, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

+2Re: LEGO Holzsortierkasten

sag mal hast du ein lego museum ?


Danke,

Ich wünschte ich hätte in LEGO Museum!

Ich sage zu meinen LEGO freunde (wie der Sven) dass ich bin der LEGO "Sherlock Holmes". ;)

Ich nehme kleine teile von LEGO information und stecke es alles zusammen und finde die geschichte von LEGO... der die firma TLG selbst nicht alles weisst... In die früheren Jahren haben die nicht zeit genommen alles dokumentieren von LEGO in ihre Archiven... und deswegen gibt in der LEGO Archiv vor 1970 sehr wenig von ihre geschichte.

Ich habe schon 98% von alles von 1949 (mit die erste LEGO steine) bis 1990 dokumentiert. Ich spreche (via EMAIL) mit die LEGO Archiv/Collections leute in Billund fast jeder woche über uralte (oder neuere) LEGO sachen... und hilfen einander mit information oder fotos.

Zum beispiel... LEGO hat sehr wenig information von LEGO in Norwegen und Schweden in die 50er Jahren... und von USA/Kanada in die 60er Jahren. Jedes land hat ihr eigenes LEGO produktiert und sagte nicht immer TLG wass sie machen.

Hier ist ein beispiel... die LEGO Archiven habe überhaubt keine ahnung gehabt das LEGO Fenstern/Türen aus Norwegen (in Grün) oder aus Scheden (in Orange) gemacht wurde zwischen 1954-56... So habe ich TLG die fotos geschickt... und jetzt sucht die firma für ihre eigene teile von diesen raritäten für ihre sammlung.

Hier sind die farben (bisher) dass alte LEGO Fenster gemacht wurden...

[image]




Und erst heute habe ich erfahren von der LEGO Archiv... dass der erste LEGO Leuchtungstein (4,5V) in October 1957... war in mehr farben gemach (wie nur Klar)... weil die wollten Leute die neue Kirche set (309/1309) und die Leuchtstein zubehör schachtel zusammen kaufen... in verschiedenen steine farben, so dass am Weihnachten, sie könnten ihrer LEGO Kirche in verschiedenen farben beleuchten....

[image]



Die verschieden farben leuchtsteine gehören zum Jan K.
---------------

So zwischen die leute in der LEGO Archiv... und meine weltweite LEGO sammlungs freunde wie der Sven... und seine freunde... Lothar, Thorsten, Rohnny, Oskar, und viel andere... da haben ich alles zusammen in eine riesiges Lexicon/Encyclopedia zusammengebracht... zuerst wars 1.000 seiten auf CD (2006-2010), dann wann es grösser war auf DVD 2.800 seiten (2011-2012)... und jetzt nur als E-Book download... für auf Computer Download... (688MB). Und jetzt werden jeden 6 monaten neue fotos und auch neue Kapiteln (es waren 73... aber jetzt wirds 77) dazu kommen... aber die werde frei für die der alten DVD/download schon gekauft haben. Es gibt zu finden unter "LEGO Collectors Guide" in Ebay oder auf meine website (aber ich darfs nich hier in Allgemeine ausgeben. (Auf Ebay... unter meinen name "Gerhard Istok" zeigts die 73 jetztiger Kapiteln.)

Die neuste Kapiteln... einer ist von der 1985 Paris Centre Pompidou Architekten austellung.... da sind 28 von die 30 fotos als "thumbnails...

[image]



Ein andere neuer Kapitel ist von meinen Niederlänischen freund Henk... der sammelt und restauriert alte LEGO geklebte Schaufenster modellen....

Der erste Palace Cinema von 1963...

[image]





Einen Schweizer "Chalet" auch von cica 1963...

[image]



, JuL gefällt das


Gistok
25.02.2013, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Holzsortierkasten

Habe vergessen.... die uralte Pick-A-Brick LEGO verkäufer kasten von Dänemark (und eine von Norwegen)...

Dass sind die richtig teueren Holzkasten (wie der Sven gesagt hat)... bis 1.500 Euro... der obere grauer linke ist von Norwegen, die andere alle von Dänemark...

[image]



Gesamter Thread: